Spanish Mode

Im Jahr 2009 gründete sich das Quartett für ein weltmusikalisches Programm, um der Musik rund um den Tango Argentino sowie der lateinamerikanischen Folklore Gehör zu verschaffen. Dabei schöpft Spanish Mode aus alten Werken, Volksliedern, neueren Interpretationen sowie eigenen Kompositionen. Die musikalischen Wurzeln der Bandmitglieder von Jazz, Rock, Pop, Chanson und Klassik verschmelzen mit den Originalen. Eine Live-CD-Produktion ist in Planung. Spanish Mode bietet ein intensives Hörerlebnis und entfaltet seinen Charme in der Liveperformance. Lassen Sie sich vom Klang der Stimme, den wohligen Tiefen des Bass entführen und folgen Sie den Läufen von Saxophon und Gitarre.

Frank Kaiser – Gitarrist und Komponist 

- Diplom an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig für E-Gitarre im Bereich Jazz- und Popularmusik
- Weiterbildung bei internationalen Workshops u.a. in Burghausen (Joe Vierra), Salzburg (Wolfgang Muthspiel, John Riley), Prag (Christian Röver, David Doruzka), Schweiz (Adam Nussbaum, Derrick Gardner, Brad Leali, George Mraz)
- Absolvierte zahlreiche Konzerte im In- und Ausland (USA, China, Europa) mit „Black Label“, „Fast Food Funkateers“, „LeipJazzig-Orkester“, „Jamstreet“, „KaiserBreitenbach“
- Neben der Konzerttätigkeit als Pädagoge, Dozent und Ensembleleiter tätig
- Mitwirkung bei der Produktion „Les Miserables“ am Theater Meiningen

CD-Produktionen

- Leipjazzig Orkester
- Fast Food Funkateers
- Jazzband „KaiserBreitenbach“
- Projekt „Tango Nuevo“
- „nurso chanson“
- „Spanish Mode“

Claudia Wandt – Gesang

- seit dem 6. Lebensjahr Mitglied des Kinder- und Jugendchores der Stadt Leipzig (Schola Cantorum)
- Gesangsausbildung im klassischen Gesang, seit 2010 Jazzgesang bei der Dozentin Ulla Bräuer
- Teilnahme an Workshops in Spanien und Frankreich mit dem Fokus Tango Argentino

Band und Bühne

- Gründung der Bands „Las Margeritas Misteriosas“ und „Spanish Mode“
- Zusammenarbeit mit dem argentinischen Pianisten Roberto Navarro
- Rolle der Rosa in der Trilogie „TangOpera“
- Mitglied der „BrechtSisters in „Leaving Alabama“ und „Denn wie man sich bettet...“
- Sängerin der Formation „Divengala“ mit dem aktuellen Programm „Chanson divine“

CD-Produktionen

- "nurso-chanson" (CD Release "komm herein" 2014)
- „Sammant“ (Gastsängerin CD 2016)
- „SPANISH MODE“ (CD Release „AyAyAy“ 2017)
- „SPANISH MODE“ (CD Release „Bajo el mismo cielo – Unterm selben Himmel“ 2024)

Dominique "Gaga" Ehlert – Schlagzeug

Dominique "Gaga" Ehlert (*1985) spielt seit seinem 5. Lebensjahr Schlagzeug. Seinen Unterricht begann er 1990 in der Musikschule Werl, von 2006-2013 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig im Fachbereich Jazz-/Popularmusik Schlagzeug und Musikpädagogik.

Band und Bühne

Dominique bewegt sich musikalisch in einem weiten stilistischen Spektrum von Jazz, Rock, R&B,Pop, Latin und Prog, was auf zahlreichen Aufnahmen und Videos zu hören und zu sehen ist. Mit seinen Ensembles (u.a. „Hot‘n‘Nasty“ (Bluesrock), „RADAR“ (Modern Jazz), „Dark Suns“(Progressive Rock), „M.E.A.N.“ (Jazz/Rock) ) und als Sideman tourte er u.a. in weiten Teilen Europas, Russlands und in Indonesien und stand bereits mit Größen wie Richie Beirach, RebekkaBakken, Clueso, Wolfgang Schmid und Uschi Brüning auf einer Bühne. Im März 2009 gewann er den Ehrenpreis für den besten Instrumentalisten/Solisten des Abends beim 1. internationalen Jazzwettbewerb im bayerischen Burghausen und war Stipendiat der "ad infinitum Foundation".

Dominique unterrichtet zudem an der „Neuen Musik“ in Leipzig und ist Dozent für Jazzschlagzeug sowie Ensembleleiter an der HMT Leipzig. Er ist Endorser von MEINL Cymbals, MEINL Stick&Brush, TAMA Drums und HARDCASE Cases.

Christian Sievert – Bassist

- Diplom an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig im Fach Kontrabass, Bassgitarre. Sein Spektrum reicht von Jazz, Rock, Pop über Weltmusik, Lateinamerikanische Musik bis hin zu Musik für Kinder

Europaweite Konzerte

- mit der „Konrad Kater Kapelle“ und „Jorinde Jelen Band“
- 2013 Theaterprojekt mit Andrea Katrin Löwig in „Lola“
- Kinderkonzerte u.a. bei den Ingolstädter Jazztagen, Leipziger Jazztagen, Jazzfest Berlin, Hamburg Elbjazzfestival

CD-Produktionen

- „Jorinde Jelen – Vermischung“
- „Jorinde Jelen – Mitten ins Blau“
- „Julianes Wilde Bande – Für Größer“

Henning Plankl – Sopransaxophon, Klarinette, Querflöte, Akkordeon

Henning spielt die Instrumente in der Band , welche sonst niemand spielen möchte, aber irgendwie auch gespielt werden müssen: Saxophone, Flöten, Akkordeon und Klarinette. Das war schon immer so - beim Blues, beim Tango, Rock'n'Roll und im Orchester.
Die Liebe zur Musik der "Mundo Hispanico" kam ganz plötzlich – im Tanzlokal eines ausgedienten Flughafens in Tegucigalpa war es vorbei mit dem Stillsitzen. Viele Abende folgten dem seither..."

Ehemalige Bandmitglieder

Wir bedanken uns bei unseren ehemaligen Bandmitgliedern Michael Breitenbach (sax) und Peter Kuhnsch (percussion).